Fediverse Erkundungstour

Friendica Tipps & Tricks

Wie man was in Friendica macht

Die hier veröffentlichten Tipps und Tricks entstanden großteils auf der Basis von Diskussionen im Friendica Support Forum. An dieser Stelle eine großes Dankeschön an die Entwickler und Engaierten, welche sich in diesem Forum Zeit für die Fragen und Anliegen der Benutzer nehmen!

Megaphone als Symbol für einen Aktionsaufruf Du hast ein neues Feature entdeckt oder etwas verstanden, das auch für andere nützlich ist? Dann schreib uns deine Erkenntnis und wir werden diese gerne hier veröffentlichen!

Beiträge verfassen

Editieren

Bereits veröffentlichte Beiträge können meist auch editiert werden (Mehr …Edit). Ausgenommen sind Beiträge die an ein Forum gehen.

Megaphone als Symbol für einen Aktionsaufruf Auch in anderen Situationen funktioniert das Editieren manchmal nicht - noch wissen wir nicht genau woran das liegt. Wenn du diesbezüglich etwas herausgefunden hast, ergänze doch bitte diesen Thread.

Zitieren

Zitate schauen am besten aus, wenn diese mit BBCode und Angabe des Autors formatiert werden. Der Autor wird dabei mit einem Gleichheitszeichen getrennt in das öffnende Quote-Tag geschrieben:

[quote=Some Author] Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.[/quote]
Das sehe ich anders: Namens paarmal nie Tundra Doge Afrika, erhielt Diele Bar siech patrouillierendem Adorno, bindend nur falls, gen Zitze B auflegendem äst adlige Habsburg was zus Most C da Pfand sein geschimmert biegt.

Natürlich kann man auch mit Markdown zitieren …

> Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Das sehe ich anders: Namens paarmal nie Tundra Doge Afrika, erhielt Diele Bar siech patrouillierendem Adorno, bindend nur falls, gen Zitze B auflegendem äst adlige Habsburg was zus Most C da Pfand sein geschimmert biegt.

… oder im BBCode den Autor auch weglassen:

[quote] Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. [/quote]
Das sehe ich anders: Namens paarmal nie Tundra Doge Afrika, erhielt Diele Bar siech patrouillierendem Adorno, bindend nur falls, gen Zitze B auflegendem äst adlige Habsburg was zus Most C da Pfand sein geschimmert biegt.

Auf die Beiträge anderer antworten

Grundsätzlich kannst du jeden Beitrag aber auch jeden Kommentar kommentieren. Selbstverständlich könne auch Kommentare zu Kommentaren erstellt werden - so entstehen dann die aus anderen Medien schon bekannten “Threads” (Gesprächverläufe). Friendica bildet diese je nach Theme und Endgerät auch mehr oder weniger deutlich ab. Meist geschieht das durch Einrückungen.

Durch Klick auf die Kommentar-Schaltfläche am Ende eines Beitrags oder eines anderen Kommentars öffnet sich ein kleines Editorfenster unterhalb des zu kommentierenden Textes und dort gibst du dann den Text ein. Zitate können den Lesern deines Kommentars helfen, diesen besser zu verstehen. Siehe oben.

Likes und Teilen (sharing)

Wie verwende ich die Daumen-Icons?

Mit dem Anklicken die beiden Daumen-Icons (👍, 👎) signalisierst du, dass du einen Beitrag “magst” oder eben nicht.

Dabei passiert folgendes:

Folgendes passiert dabei nicht:

Wie verwende ich den Teilen (Weitersagen) Knopf?

Wie in der Hilfe beschrieben, öffnet sich damit ein Editor-Fenster mit dem Text des zu teilenden Beitrages. Dieser kann nun unverändert verschickt werden. Ein unverändert geteilter Beitrag bleibt der selbe Beitrag. Das ist insofern von Bedeutung, als somit alle Kommentare zu dem geteilten Beitrag von allen Empfängern diese Beitrags gelesen werden können.

☞ Das Titelfeld des Editors hat beim ‘echten’ Teilen (also ohne eigene Hinzufügungen) keine Funktion - es wird stillschweigend ignoriert.

Alternativ kannst du dem weitergeleiteten Beitrag auch einen Text voran- oder nachstellen. Selbst kleinste Änderungen, wie ein vorangestelltes: “Finde ich gut!” verändern den Origignalbeitrag und damit ist er nicht mehr gleich und schon gar nichtg mehr der selbe. Es handelt sich also um einen neuen, von dir erstellten Beitrag, mit dem weitergeleiteten Beitrag als Inhalt. Konsequenter Weise wird dieser technisch nun auch so behandelt wie ein neuer Beitrag und die Kommentare, welche deine Follower hinzufügen scheinen nur noch unter diesem, von dir “geteilten” Beitrag auf.

Umgekehrt sehen deine Kontakte dann auch nur den von dir “geteilten” (also eigtentlich neu erstellten) Beitrag. Allfällige Kommentare am Originalbeitrag werden in der Timeline deiner Kontakte nicht angezeigt. (Allerdings könnten sie über einen Link in der Nachricht zum Originalbeitrag springen und dort allfällige Kommentare lesen (oder schreiben).)

✒︎ Für Beiträge aus der Diaspora-Welt gelten etwas andere Regeln, da Diaspora das Teilen ein und des selben Beitrags nicht kennt und immer einen neuen Beitrag erstellt.

Suchen

Die Suche in friendica erfolgt grundsätzlich über das Suche Feld. Dort werden je nach Suchwunsch die Begriffe in der einen oder anderen Form eingegeben

Beiträge suchen

Friendica kann seit dem Release von 2020.09 Beiträge suchen, deren Inhalt eines oder mehrere Stichwörter enthält und diese über logische Operatoren (UND, ODER) auch verknüpfen.

Weitere, kompliziertere Beispiele für Fortgeschrittene findet ihr in hoergens Beitrag Suche in Friendica.

Eine andere Methode ist das Suchen nach Beiträgen mittels Hashtag. Hier kann nur ein Hashtag eingegeben werden. Beispielsweise #rezept liefert alle Beiträge mit diesem Hastag. Die Suche mittels Hashtag ist oft genauer und sortiert unerwünschte Beiträge aus. So liefert beispielsweise die Suche nach den Begriffen +brot +rezept einen Beitrag der sich mit einem “Rezept” gegen den Ohrwurm “Ein belegtes Brot mit Schinken” befasst. Das hast du als angehender Bäcker wohl eher nicht gesucht. Die Suche nach #rezept hätte diesen Beitrag aber richtiger Weise ausgelassen. Leider kann aber wie schon erwähnt nicht nach #rezept brot gesucht werden. Auch #rezept #brot ist leider nicht möglich. Es kann also immer nur nach genau einem Hashtag gesucht werden.

Umziehen

Der Wechsel innerhalb des fediverse zu einer anderen Instanz oder gar einem anderen Dienst ist theoretisch möglich in der Praxis aber nicht immer einfach.

Laut diesem Thread ist beispielsweise der Umzug von Mastodon zu Friendica nicht so einfach, wie man es vielleicht erwartet. Nicht davon betroffen sind übrigens Umzüge innerhalb von friendica von einer einer Instanz zu einer anderen.