Fediverse Erkundungstour

PeerTube

Wozu du ein PeerTube Konto brauchst

Bevor du hier loslegst, nochmals zur Klarstellung:

❌ Um einen Kanal oder PeerTuber zu abonnieren, brauchst du kein PeerTube Konto, das ist mit zum Beispiel einem Mastodon-Konto auch möglich.

❌ Um Videos zu bewerten oder zu kommentieren, brauchst du kein PeerTube Konto, siehe oben.

✅ Wenn du Videos publizieren willst, also selber hochladen und dann teilen, dann brauchst du ein Konto auf dem PeerTube-Server deiner Wahl.

☞ Solltest du nun doch lieber ein Mastodon-Konto anlegen wollen, dann bitte hier entlang.
Peertube Logo

Ein PeerTube Konto anlegen

Schritt für Schritt erklären wir nun, wie du dabei am besten vorgehst. Du brauchst dafür ungefähr 10 Minuten und wir empfehlen dafür einen Computer. Am Smartphone wird es leicht unübersichtlich.

Kurze Erinnerung: Im Fediverse gibt es für jeden Dienst nicht einen sondern mehrere Anbieter. Das stellt unter anderem sicher, dass du dir einen Anbieter deines Vertrauens auswählen kannst. Solltest du diesem nicht mehr vertrauen, kannst du später problemlos wechseln. Auch das Löschen deines Kontos ist zumindest auf fediverse.at zu jedem Zeitpunkt möglich.

Die Instanz ist Teil deiner Identität im Fediverse, die da lautet:

@dein.name@name.der.peertube-instanz

Also ähnlich wie bei einer E-Mail Adresse steht links von einem @-Zeichen dein Benutzername und rechts der Instanzenname. Um eine Fediverse-Identität von einer E‑Mail Adresse unterscheidbar zu halten, wird gerne ein weiteres „@“ dem Benutzernamen vorangestellt.

Die Identität des Autors dieser Zeilen lautet beispielsweise:

@ilanti@tube.fediverse.at
ilanti ist mein Benutzername und tube.fediverse.at der Name meiner PeerTube‑Instanz.

In einem späteren Schritt zeigen wir auch, wie du jemensch bestimmtes im Fediverse finden oder du zu einer anderen Instanz auch wechseln kannst. Doch davor zum nächsten Schritt, der Anmeldung.

PeerTube Server besuchen …

Der Einfachheit halber erklären wir die restlichen Schritte an Hand unseres eigenen PeerTube-Servers. Damit stellen wir sicher, dass die Anleitung genau zu dem passt, was du in deinem Browser sehen wirst. Um unseren PeerTube-Server zu besuchen, musst du lediglich auf den folgenden Link klicken:

🌐 tube.fediverse.at

Es wird sich ein zweites Browserfenster oder -Reiter öffnen, in welchem du den Anmeldeprozess starten und in drei einfachen Schritten auch abschließen kannst:

  1. In dem Browserfenster von tube.fediverse.at klicke Konto erstellen an.

  2. Es erscheinen einige Informationen – mit der Konto erstellen-Schaltfläche geht es weiter.

    ℹ Falls du mit der Abkürzung GAFAM nichts anfängst, diese steht für Google (Alphabet), Apple, Facebook (Meta), Amazon et Microsoft.

  3. Die „Terms“, also Richtlinien und Verhaltensregeln werden angezeigt und du musst bestätigen, dass du älter als 16 Jahre bist. Mit Weiter zu nächsten Schritt geht es weiter.

  4. Es erscheint eine Maske zur Erhebung einiger Daten:

    • Bitte gib als Anzeigenamen deinen echten Vor- und Nachnamen an.
    • Der Profilname kann frei gewählt werden, darf aber keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten. Der Profilname kann nachträglich nicht mehr verändert werden!
    • Ein ausgefüllte Anmeldemaske könnte beispielsweise so aussehen:


Nach dem Ausfüllen der Felder klicke einmal mehr Weiter zum nächsten Schritt an. Du solltest sofort ein E‑Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet bekommen. Diesen bitte anklicken.

Damit ist die Sache für dich zunächst einmal erledigt. Damit du Videos auch hochladen kannst, müssen wir dein Konto einmalig noch freischalten. Solltest du länger als 2 Tage nichts gehört haben, kontaktiere uns bitte!

Wenn wir dich freigeschalten haben, kannst du aber sofort loslegen. Dazu mehr im nächsten Schritt …

... Peertube erkunden...