Fediverse Erkundungstour

Auf den Punkt gebracht

Also sag schon: “Was ist dieses Fediverse?"

Das Fediverse ist ein Zusammenschluss dezentraler, sozialer Netzwerke. Diese föderal organisierten social networks sind ein bisschen so wie das Internet der „Prä-Facebook-Ära“. Eule mit Brille, Doktorhut und einem Zeigestab Vergleichbar also mit dem WWW oder E-Mail. Mit dem Fediverse kehrt das Internet also in gewissem Sinne wieder zu seinen Ursprüngen zurück.

Das Fediverse ist ähnlich wie Twitter, YouTube oder Facebook nur ohne zentralen Betreiber. Stattdessen werden mehrere Instanzen eines Dienstes von verschiedensten Leuten oder auch Organisationen betrieben. Benutzer können sich ihren Betreiber also aussuchen – aber dennoch mit dem gesamten Fediverse in Kontakt treten.

Und das bringt mir was?

Diese Dezentralität und dass eine föderales Netz nun einmal keinen Eigentümer haben kann, hat tiefgreifende Folgen:

  1. Mangels Eigentümer gibt es kein „Geschäftsmodell“ und schon gar kein so fragwürdiges, wie das der großen, zentralisierten „Social Networks“.

  2. Das Fediverse muss kein Geld verdienen. Es kann es sich leisten, seine Benutzer nicht manipulieren. Es muss deren Daten nicht verkaufen.

Daraus ergibt sich für dich:

… und uns allen?

Abgesehen von diesen persönlichen Vorteilen sind dezentrale Dienste auch für das große Ganze wichtig.

Natürlich gäbe es über das Fediverse und seine Dienste noch sehr viel mehr zu erzählen. Doch die obigen Informationen sollten für den nächsten Schritt ausreichen. Und diese spannende Reise beginnt mit dem Anlegen eines Accounts …

Nächster Schritt: Einen Account anlegen