Fediverse Erkundungstour

Ein Benutzerkonto erstellen

Frau mit grün, geringeltem Pulli steht und hält ein Schild hoch: ACCOUNT ANLEGEN

Mit einem Konto im Fediverse kannst du die Beiträge anderer lesen, ausgewählten Foren oder Unter­haltungen folgen und selber schreiben.

Um für dich ein Konto anzulegen musst du …

  1. einen Dienst auswählen.
  2. eine Instanz, also einen der Betreiber für diesen Dienst auswählen.
  3. ein Konto für dich auf dieser Instanz anlegen.

Das war’s im Überblick – es folgt eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Einen Dienst auswählen

Das Fediverse besteht aus unterschiedlichen Diensten, welche unterschiedliche Medien-Schwerpunkte haben: Es gibt Dienste für den Austausch kurzer Nachrichten ähnlich wie Twitter (Mastodon), einen Facebook-ähnlichen Dienst (friendica), einen zum Austausch von Videos (PeerTube) oder Fotos (Pixelfed) und noch viele mehr. Für den Anfang wollen wir drei davon kurz vorstellen. So kannst du dich informiert für einen davon entscheiden.

Mastodon

Mastodon ist ein Microblogging Netzwerk, ähnlich wie Twitter. Die Nachrichten sind eher kurz, wenn auch die 1500‑Zeichen‑ für eine Nachricht großzügig dimensioniert sind. Selbstverständlich können auch Bilder, Videos und andere Dateien ausgetauscht werden – der Schwerpunkt liegt aber bei Textnachrichten. Mastodon ist der aktuell mit Abstand beliebteste Dienst im Fediverse, mit über 14 Million Nutzern (Stand Jänner 2024).

Mastodonmaskottchen: Braunes Rüsseltier mit Stoßzähnen

Das Maskottchen für das Mastodon-Netzwerk ist ein prähistorisches Rüsseltier, eben ein Mastodon etabliert. Eine Nachricht wird auf Mastodon konsequenter Weise „toot“ genannt. Fast noch besser ist die deutsche Übersetzung „Tröt“ – wohl davon ausgehend, dass Mastodons, wie ihre noch heute lebenden Verwandten, die Elefanten, tröten würden.

Friendica

Friendica-Logo: Je ein gelbes und ein blaues, groß-geschriebenes F um 180° gedreht, ineinander verschränkt ein Quadrat mit runden Ecken ergebend.

Friendica ist ein Macroblogging Netzwerk, also auf längere Texte und Beiträge ausgerichtet. Es ist am ehesten mit Facebook vergleichbar – nur eben dezentral angelegt. Friendica hat viele Features, „Themes“ und Einstellmöglichkeiten, in denen man sich anfangs gerne einmal verheddert. Mit knapp 3000 aktiven Benutzern ist Friendica auch noch kein Massenphänomen.

PeerTube

PeerTube-Logo: Krake mit Dreispitz am Kopf.

PeerTube ist ein Dienst zum Publizieren von Filmen. Videodateien können hochgeladen, in Kanälen organisiert und als Weblink über beliebige Medien verbreitet werden. Das Besondere an PeerTube ist, dass einem Kanal von jedem beliebigen Fediverse-Konto aus gefolgt werden kann. Also kannst du beispielsweise mit deinem Mastodon-Konto einen PeerTube Kanal abonnieren und bekommst neue Videos direkt in der Zeitleiste deines Mastodon-Profiles eingeblendet.

☞ Neben diesen drei Diensten gibt es noch viele andere, die wir hier hier nicht alle aufzählen können. Einen Überblick bietet dir die Seite fediverse.party

Egal für welchen der Dienste du dich entscheidest, du kannst dich in jedem Fall mit allen Benutzern – auch denen aller anderen Dienste – direkt vernetzen!

Mastodon Konto anlegen (empfohlen)
Friendica Konto anlegen (IT-experts only!)
PeerTube Konto anlegen